Wanderung "Panoramaausblicke"

Vor über 15.000 Jahren schuf der Rheingletscher die liebliche Landschaft der Bodenseeregion mit ihren zahllosen Moränenhügeln. Diese Hügellandschaft bietet uns heute herrliche Panoramaausblicke.

Unsere Wanderung beginnt im idyllischen Dorf Unterreitnau, wo wir die ehemals bedeutende, barocke Marienwallfahrtskirche besuchen.

Entlang des sagenumwobenen Unterreitnauer Moors führt unser Weg durch Bruggach auf den Taubenberg. Die Obstanlagen und Weinreben, die unseren Weg säumen, zeigen wie fruchtbar und vom Klima begünstigt diese Region ist.

Auf dem mit Reben bewachsenen Ringoltsberg angelangt, eröffnet sich uns ein traumhaftes Panorama auf den Bodensee, die Berge, die Insel Lindau und zeigt uns noch einmal, wie gewaltig die Eiszeit ihre Spuren im Dreiländereck hinterlassen hat.

Sie werden spüren, wie sehr die Menschen hier mit und in der Natur leben.

Dauer: 2,5 Std.Preis: 135,- €

Gästeführerin für diese Führung:

Gertrud Messmer Gertrud Messmer  Gästeführer Lindau